Aktivitäten/durchgeführt/2022 - LeonbergerClub Regio Mitte

Schweizerischer Leonberger Club
Regio Mitte
Direkt zum Seiteninhalt

Aktivitäten/durchgeführt/2022

Aktivitäten
4. Dezember 2022
Leoweihnacht in Lyssach bei Lüthis im Mäucherstübli
Eine stattliche Gruppe Leofans traf sich am Sonntag bei Fam. Lüthi in Lyssach. Man begrüsste sich herzlich, Zwiebeiner wie auch genauso die Vierbeiner. Nach und nach waren alle eingetroffen. Man genoss den Glühwein und den Punsch den Lüthis für uns bereitgestellt hatten. Wir waren nun schön aufgewärmt, so konnte es losgehen mit unserem Spaziergang. Die Hunde waren schon ganz zappelig, schön der Emme nach führte der Weg. Unsere Leos durften nun spielen und tummeln nach Herzenslust, einige nahmen genüsslich ein Bad in der Emme, ja, sie wollten fast nicht mehr herauskommen. Unsere lieben Hundis genossen eben auch Leoweihnachten. Die Zeit blieb nicht stehen, nun hiess es umkehren, denn es wartete auf uns bei Lüthis ein schön weihnachtlich gedeckter Tisch. Auf dem Rückweg, bei einem gäbigen Plätzli wurde noch ein schönes Gruppenfoto geschossen. Angekommen beim Mäucherstübli bekamen auch unsere lieben Pelztierli ihr wohlverdientes Mittagessen und schliefen danach seelig im Auto. Einige waren sicher sehr müde.
Für uns hiess es eintreten in die gemütliche, schön dekorierte Weihnachtsstube. Es duftete fein nach Braten, Kartoffelgratin und Gemüse. Bald hatte jeder seinen Platz gefunden und so konnte es losgehen mit Essen holen. Der wunderbare Salat war frisch, sicher alles aus dem Garten. Mit grosser Sorgfalt und Liebe schöpften uns Lüthis die Teller. Es war alles prima, auch beim zweiten Teller wurde nicht geknausert. Zöliakiegeplagte kamen hier bei Lüthis voll auf ihre Rechnung, es war wunderbar, wieder mal sorglos an den Tisch zu sitzen. Sichtlich genossen es alle sehr. Nach und nach erwachten unsere Lieblinge von ihrem Verdauungsschlaf und durften auch hineinkommen. Man sah es ihnen an, alle waren zufrieden, gar mancher Leo dachte sicher an den schönen Spaziergang zurück.
Bei den Zweibeinern kamen gemütliche Gespräche auf, ja man genoss es. Zum Dessert gab’s Fruchtsalat, auch der wunderbar, alles selbst gemacht. Die guten selbstgemachten Weihnachtsguezi und der Kaffee rundeten unser Festessen ab. Ein allenfalls zweiter Kaffee stärkte uns für die Heimfahrt. Bald kam Stalldrang auf, hatten doch einige einen weiten Heimweg. Zu unserem schönen Weihnachtsfest kamen Leofans vom Thurgau und vom Wallis, der Heimweg nicht gerade so um die Ecke.
Bald verabschiedete man sich herzlich. Ja, das war wieder mal ein toller, schöner Leo-Sonntag von Petrus extra gemacht für unser Lieblinge. Ein Sonntag wie er im Buche steht. Danke allen die gekommen sind, denn ohne Euch wäre es nicht halb so schön gewesen.
Ein riesiges Dankeschön an Familie Lüthi, diese schöne Weihnacht werden wir nicht so schnell vergessen!
Nutella und Familie

11. September 2022
Leosonntag Jagdhaus Hämikon
Um 10 Uhr trafen die ersten am Parkplatz Hämikerberg vis á vis des Jagdhauses Gelfingen ein. Dort wurden wir herzlich von Anton Huber und Corinne Levèvre sowie Ihrer Leonbergerhündin mit  Kaffee und Kuchen empfangen.
Nachdem alle eingetroffen waren und sich Hündler und Hunde ausgiebig begrüst hatten, ging es auch schon los, auf die ca. 3.5 km lange Wanderung. Bei herrlichstem Spätsommerwetter wanderten wir zunächst durch den Wald. Unsere friedlichen Hunde konnten sich ausgelassen und frei bewegen. Dann kamen wir wieder auf den Bergrücken mit Weidland immer entlang der Luzerner-Aargauischen Grenze Richtung Süden, mit herrlichem Blick auf die Dörfer des Reusstals mit den ansteigenden Hängen Richtung Albis zu unserer Linken, und mit dem Zugersee vor uns. Um den Bauern nicht zu verärgen waren die Hunde hier wieder angeleint. So langsam meldete sich der Hunger, und wir bogen wieder ab auf den Rundweg zurück zum Jagdhaus, und liessen unseren Hunden wieder freien Lauf.
Beim Jagdhaus angekommen, konnten wir unseren Hunger mit einer hervorragenden Lasagne und einem Gemüse-Stroganov-Auflauf mit Reis stillen, sowie mit den bereitgestellten Getränken unseren Durst stillen. Selbstverständlich gab es viele gute und gesellige Gespräche über Leonberger und anderes.
Gemeinsam war dann der Abwasch schnell erledigt, und vor der Hütte lud die Sonne ein, gemütlich sitzend das reichliche Festmal zu verdauen, und als Krönung noch mit Cremeschnitten mit Obst und einem Kaffe abzuschliessen.
Insgesamt konnten wir einen gelungenen herrlichen Leonbergersonntag geniessen. Bleibt noch ein grosses Dankeschön an die Organisatoren, und die Vorfreude auf unseren nächsten Ausflug.
Familie Steinhuebl

29. Mai 2022
Brunch auf dem Mattenhof
Von nah und fern traf sich eine angesehene Gruppe Leofans am 29. Mai 2022 auf dem Mattenhof bei Familie Bolliger. Brigitte hat für uns ein Bauernbrunch organisiert. Nach der herzlichen Begrüssung von Zwei- u. Vierbeinern, hiess es eintreten in die gute Bauernstube, wo auch unsere Leos willkommen waren! Herrlich warm hier drinnen. Die Tische schön gedeckt und das Buffet voller guten Sachen. Wer bis anhin noch nicht Hunger hatte, bekam nun augenblicklich einen riesigen Heisshunger! Ja, es mundete, so hie und da bekamen sogar unsere Lieblinge etwas von dieser Güte. Man genoss es einfach so an den gedeckten Tisch zu sitzen, schöne Gespräche kamen auf und man liess es sich wohlergehen. Der Abschlusskaffee stärkte uns für den Spaziergang.
Aufbruchstimmung! Schon lange freuten sich unsere Leos auf diesen Moment. Nach einem Weilchen Leinen-Laufen durften unsere Lieblinge nun frei sein und ihren Plausch haben. Man sah es, sie genossen es nach Leomanier. Ganz gesittet so wie eben Leos sind. Oben auf der Krete (Grenze zwischen Kant. Aargau und Luzern) angekommen, genoss man eine wunderbare Aussicht. Von den Alpen bis zum Jura. Es ging nun gemütlich auf Luzerner Seite etwas bergab den Rebbergen entlang. Die Sonne schien jetzt und wärmte uns schön. Man genoss es, das schöne Eggli lud zum Verweilen ein. Aber nichts von alldem, wir hatten noch einen langen Weg vor uns. Im Wald fing unser Weg wieder an langsam zu steigen. So nebenbei dachte ich, dass ein zweiter Kaffee bei Bolligers mir etwas mehr Schub gegeben hätte. Oben auf der Krete angekommen bestaunten wir erneut die Aussicht und unsere Leos spielten wieder ganz freudig. Von nun an ging’s gemütlich bergab, man war nun wieder auf Aargauer Boden. Wir kamen bei vielen schönen Bauernhäusern vorbei. Ein grosser, mit frischem Wasser gefüllten Brunnen, zog unsere Lieblinge magisch an. Vom vielen Herumtollen hatten sie doch riesigen Durst. Sie genossen es sichtlich! Nach zwei Stunden Spazieren kamen wir wieder bei Bolligers an und plauderten noch zusammen. Man hat doch immerhin etliches einander zu erzählen. Mit der Zeit kam Stalldrang auf und man dachte ans Heimfahren. Herzlich verabschiedete man sich. So quasi der harte Kern aber kehrte in einem nahe gelegenen Restaurant ein und genoss auf der Terrasse eine wunderbare Glace. Die Zeit lief uns davon, so hiess es auch für uns sich herzlich zu verabschieden und heimzufahren.
Das war wieder mal ein Leosonntag wie er im Buche steht. Danke Brigitte für die Organisation.
Barbara mit Nutella

6. März 2022
26. GV - Homberg
Protokoll
Zurück zum Seiteninhalt